News

Pokalfinale + Siegerehrung

Das Stadtpokalendspiel sowie die Siegerehrung der Meister der regulären Saison wurde von der Vorsitzenden des Kreissportausschusses Tischtennis (KSATT) Susanne Schäfer eröffnet. Neben den Endspielteilnehmern und den ca. 40 Zuschauern konnte sie die Ehrengäste Dirk Dörner (1.Vorsitzender BKV Wuppertal) und Dirk Winter (stellv. Vorsitzender BKV Wuppertal) begrüßen. Für das leibliche Wohl der Zuschauer und der Endspielteilnehmer war von Seiten des KSATT und seinen Helfern bestens gesorgt.

Nach den Vor- und Zwischenrunden kam es im diesjährigen Stadtpokalendspiel zur gleichen Paarung wie im Vorjahr. Wieder standen sich die Mannschaften der SG Sportfreunde Unterbarmen und die BSG Delphi Draka gegenüber. Die SG Sportfreunde Unterbarmen konnte im Gegensatz zur letztjährigen Partie in Bestbesetzung antreten. Die BSG Delphi Draka verzichtete diesmal auf ihren Spitzenspieler Bing Qiang Chen. Das Niveau der Begegnung lies sich schon aus den Mannschaftsmeldungen erahnen. Insgesamt standen sich dort ein Spieler der 2.Bundesliga, drei Spieler aus der Regionalliga, ein Spieler aus der Oberliga, ein Spieler aus der Verbandsliga und drei Spieler aus der Landesliga des Westdeutschen Tischtennisverbandes (WTTV) gegenüber. Die Voraussetzungen für eines der bestbesetzten Spiele der letzten Jahre, wenn nicht überhaupt, im Betriebssport der Sparte Tischtennis waren also gegeben.

Die Mannschaften traten in folgender Aufstellung an:

Unterbarmen im Einzel = 1. Jiri Kroulik, 2. Marvin Dietz, 3. Jens Berger, 4. Stephan Klein. Unterbarmen im Doppel = Jiri Kroulik / Marvin Dietz und Jens Berger / Michael Hamm       

Delphi Draka im Einzel = 1. Michael Holt, 2. Rene ten Hoeve, 3. Marc Wolter, 4. Volker Holt. Delphi im Doppel = Michael Holt / Rene ten Hoeve und Marc Wolter / Volker Holt

Nach den Doppeln Kroulik/Dietz gegen Holt/ten Hoeve (0:3) und Berger/Hamm gegen Wolter/Holt (3:1) stand es 1:1. Im oberen Paarkreuz standen sich nun Jiri Kroulik und Rene ten Hoeve sowie Marvin Dietz und Michael Holt gegenüber. In einem engen 5 Satz-Match konnte sich Rene ten Hoeve genauso behaupten wie Michael Holt mit einem klaren 3:0 Sieg. Im unteren Paarkreuz gewann Jens Berger 3:1 gegen Volker Holt. Der Unterbarmer Mannschaftsführer Stephan Klein konnte einen 2:0 Satzvorsprung gegen, den im WTTV zwei Klassen höher spielenden, Marc Wolter nicht nutzen und verlor nach vergebenem Matchball, beim Stande von 10:9, den fünften Satz denkbar knapp und unterlag in 2:3 Sätzen.

Nach den Doppeln und den ersten vier Einzeln führte die BSG Delphi/Draka nun mit 4:2. Das hochklassige Match der beiden Topspieler, welches Michael Holt gegen Jiri Kroulik knapp mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden konnte war sicherlich das Highlight des Stadtpokalabends. Der anschließende, überzeugende und nie gefährdete 3:0 Sieg von Rene ten Hoeve gegen Marvin Dietz lies die Unterbarmen Stadtpokalträume so langsam platzen. Die Mannschaft der BSG Delphi/Draka lag nun mit 6:2 in Führung. Nach den Einzeln Jens Berger gegen Marc Wolter (2:3) und Stephan Klein gegen Volker Holt (1:3) war die Luft bei den Unterbarmern raus und die BSG Delphi Draka stand mit insgesamt 8:2 Punkten und 23:15 Sätzen als alter und neuer Stadtpokalsieger fest.

Die teilweise wirklich hochklassigen Ballwechsel und knappen Partien wurden trotz aller Emotionen sportlich fair ausgetragen.  Das Glück stand jedoch mit insgesamt vier verlorenen 5-Satz Spielen nicht auf der Seite der SG Sportfreunde Unterbarmen und so mussten diese, wie im Vorjahr, dem Seriensieger BSG Delphi Draka zum alles in allem verdienten Pokalsieg gratulieren.

     

Bei der anschließenden Siegerehrung, durch den stell. Vorsitzenden Dirk Winter sowie der Vorsitzenden des KSATT Susanne Schäfer wurden die anwesenden Meister der Saison 2009 / 2010 in den einzelnen Klassen mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt:

Stadtliga: BSG Delphi Draka (Bing Qiang Chen, Michael Holt, Rene ten Hoeve, Marc Wolter, Thomas Appelmann, Patrick Narzinski, Karl-Peter Dühr und Volker Holt)

A - Klasse: BSG E.D.E. (Dieter Sirowatka, Wolfgang Röder, Stephan Stiefel und Tobias Müller)

B - Klasse: BSG Membrana II (Uwe Plachetka-Petersohn, Matthias Schubert, Dirk Wintermeyer und Heinz Kutzner)

C - Klasse: BSG Membrana III (Günter Korthaus, Edmund Wohlgemuth, Rüdiger Hösterey, Detlef Klophaus und Gerd Strompen)

(Bericht Stefan Dilgard, Pokalwart des KSATT)

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben