Aktuelles

Aus der Sparte ...

Softdarts. Hier die Informationen zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs vom Spartenleiter Dirk Lieverkus:

Hallo zusammen, wir haben mit dem Sportausschuss im Beisein des BKV-Vorstand die Wiederaufnahme der Saison 2020 beschlossen.

Nach Rückmeldungen der Fragebögen haben sich über 80% der Teams entschlossen weiter spielen zu wollen. Die Lockerungen geben aktuell vor, dass auch 10 Personen aus verschiedenen Haushalten an einem Tisch Platz nehmen dürfen, etc.

Auch die Infektionszahlen in Wuppertal sind derzeit so gering, dass wir der Ansicht waren den Spielbetrieb aufnehmen zu können.

Wenn sich jeder an die Hygienevorschriften hält, sollte bei unserer Sportart ohne Körperkontakt keine Gefahr ausgehen.

 

Folgende Beschlüsse haben wir auf unserer Sitzung durchgeführt:

* die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist in der Woche vom 20.07.-25.07.2020; bis zum Saisonende sind dann immer zwei aufeinander folgende Wochen „Spielwoche“, eine Woche spielfrei, etc.

Somit haben wir auch alle die Gelegenheit, das ein oder andere Spiel zu verlegen

Ja, wir fangen in den Sommer-Schulferien wieder an, haben die Herbst-Ferien aber komplett freigelassen. (Spielpläne werden erstellt, sobald alle Rückmeldungen der Vereine/Teams erfolgt sind).

* alle Teams haben nach Wiederaufnahme die Möglichkeit max. 4 Spiele zu verlegen

* für die Nachholspiele wird das Verlegungsfenster auf 6 Wochen erweitert (drei Wochen vor und drei Wochen nach Terminansetzung)

* Vereine/Teams, die nicht weiter spielen und sich binnen einer Woche vom Spielbetrieb abmelden, steigen zwar ab, werden aber kein Strafgeld bekommen und für die kommende Saison keine Aufstiegssperre erhalten

* der Pokalwettbewerb wird mit sofortiger Wirkung eingestellt

* geplante Termine für die Siegerehrung und Spartenversammlung sind nicht bindend, werden aber frühzeitig bekannt gegeben

* der Termin für die Team-Rückmeldung für die Saison 2021 bleibt bestehen 

  

Wir möchten an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass die jeweiligen Hygienevorschriften für die Gastronomie eingehalten werden müssen.

Ausnahme, da es sich bei uns um Sport handelt, dass Mund- und Nasenschutz während des Spiels nicht getragen werden müssen.

Ansonsten empfehlen wir, dass das Abdrücken mit einem Tuch, Einweghandschuh oder dem Ellenbogen durchgeführt wird und nach jedem Spiel mit einem Tuch die Tasten desinfiziert werden. Auf Abklatschen o.ä. sollte gesundheitsbedingt komplett verzichtet werden.

Sobald alle endgültigen Rückmeldungen der Vereine/Teams vorliegen, werden die neuen Spielpläne an diesen Verteiler versendet und im Internet veröffentlicht.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, bitte aber darum nach 20h nicht mehr anzurufen. Danke.

Bleibt gesund!!

Kommentare (3)

  1. Lars Schneider am 06.07.2020
    Das Ist ja alles sehr schön formuliert, aber wer im Endeffekt zu Verantwortung gezogen wird wenn was passiert ( Der Verein, der Vorstand, der Wirt oder alle) dass wird nicht gesagt. Warum? Könnten dann evtl. mehr Vereine absagen und die Saison könnte nicht mehr zu Ende gespielt werden. Ich weiß es gibt einige Mannschaften die dieses Thema interessiert aber eine klare Stellungnahme worauf man sich im Notfall berufen kann gibt es nicht. Sehr schade.
  2. Uwe Oberdellmann am 07.07.2020
    Ich sehe es ähnlich wie Lars und glaube kaum dass alle Spielstätten die geltenden Hygieneverordnungen einhalten können. Die Teams die vorsichtig umsichtig sind mit einem Zwangsabstieg zu bestrafen finde ich auch nicht in Ordnung. Vielleicht schreiben ja mehrere Darter ihre Meinung in den Kommentar.
    Bleibt Gesund
  3. Uwe Oberdellmann am 09.07.2020
    Vielleicht könnte man als Anregung noch aufnehmen das Team-Mitglieder von einem Team welches nicht mehr am Spielbetrieb teilnimmt ohne Sperre einem anderen Team welches weiterspielt einen Wechsel ohne Sperre zu ermöglichen.
    Mit sportlichem Gruß

Neuen Kommentar schreiben