Aktuelles
Hier ist das ...
… Editorial in der aktuellen Verbandszeitschrift „SiB Sport im Betrieb“ Ausgabe Juni 2025 von unserem NRW-Vorsitzenden Hans-Peter Dölle.
„Liebe Betriebssportlerinnen und Betriebssportler,
für diese Ausgabe unserer Verbandszeitschrift hatten wir uns dafür entschieden, den Redaktionsschluss etwas nach hinten zu verschieben, damit wir Sie möglichst schnell über unsere Mitgliederversammlung, die am 24.05.2025 in Düsseldorf stattfand, ausführlich informieren können. Im Folgenden finden Sie daher einen ganz frischen Bericht.
Relativ frisch im Amt ist ja nun auch unsere neue Bundesregierung um Kanzler Friedrich Merz.
Wenn auch die Umfragen nicht unbedingt einen Vertrauensvorschuss für die neue Regierung abbilden, so sind doch gerade beim Sport die Erwartungen recht hoch.
Zum ersten Mal gibt es mit Dr. Christiane Schenderlein eine Staatsministerin für Sport und Ehrenamt.
Bislang war der Sport im Bundesinnenministerium angesiedelt., aber insbesondere der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatten sich vehement eine „Stimme des Sports“ im Kanzleramt gewünscht.
Aber was wird die neue Regierung noch für den Sport ändern?
Mindestens eine Milliarde Euro soll laut Koalitionsvertrag für die Modernisierung und Sanierung von Sportstätten bereitgestellt werden. Um die Schwimmfähigkeit der Menschen in Deutschland
zu verbessern, sollen außer Sporthallen vor allem Schwimmbäder gefördert werden.
Unter anderem soll auch der Spitzensport fairer werden und man spricht sich für Olympia aus.
Für uns sicher interessanter ist, dass im Koalitionsvertrag auch zu lesen ist, dass eSport gemeinnützig werden soll. Damit hatte sich zwar auch schon die Ampel beschäftigt, aber jetzt verspricht man Vollzug bis spätestens 2029.
Auch wenn manche unter Ihnen denken, dass eSport eigentlich kein Sport ist (wie Schach), sollten wir das als eine Chance annehmen, um insbesondere die Jugend verstärkt für unseren Betriebssport begeistern zu können.
Jetzt müssten wir Funktionäre nur noch Mut beweisen und uns ohne Vorbehalte mit dem Thema auseinandersetzen. Und besonders hier sollten wir auch auf die altbekannte Aufforderung aus der Werbung hören: „Vielleicht sollten Sie jemanden fragen, der sich damit auskennt!“
Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg und jetzt viel Spaß bei der Lektüre unserer neuen SiB.
Ihr Hans-Peter Dölle, Vorsitzender BSV NRW“
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!