Aktuelles

Das Editorial ...

… in der aktuellen Verbandszeitschrift „SiB Sport im Betrieb“ Ausgabe Juni 2026 von unserem Vorsitzenden Hans-Peter Dölle.

  

Liebe Betriebssportlerinnen und Betriebssportler,

Man sieht sich!“ oder „Wir sehen uns!“ wird oft gesagt, wenn sich Menschen voneinander verabschieden, vor allem wenn man nicht weiß, wann und wo man sich wiedersehen kann und wird.

In einem Sportverein sieht man sich in der Regel beim Training, Betriebssportler vielleicht auch auf der Arbeit, und bei Wettkämpfen trifft man auch die Gleichgesinnten aus anderen Vereinen.

Für Funktionäre, die vielleicht gar nicht (mehr) aktiv Sport betreiben, beschränken sich regelmäßige Treffen oft nur auf die Kolleginnen und Kollegen aus dem eigenen Vorstand, darüber hinaus gibt es oft nur die Mitgliederversammlung für den Austausch mit Mitgliedern aus anderen Verbänden, Vereinen oder Sparten.

Im Betriebssport NRW ist uns dieser Austausch sehr wichtig, weil er auch fruchtbar und motivierend sein kann. Darum besuchen wir als Vorstand gerne die Mitgliederversammlungen unserer Kreisverbände und unsere BKV-Runden, zu denen wir uns mit den Verantwortlichen der Kreisverbände treffen. Auf Kreisverbandsebene gibt es die Netzwerktreffen, auf denen sich die Verbandsvorstände mit den Funktionären ihrer Mitgliedsvereine und dem BSV NRW austauschen können.

Und auch auf unseren Seminaren kann man sich vereins- und verbandsübergreifend immer wieder sehen und (zumindest zu dem Seminarthema) austauschen.

Häufig fällt während oder nach solchen (insbesondere persönlichen) Treffen der Satz: „Wir sehen uns viel zu selten!“

Umso erstaunlicher ist es, dass viele Veranstaltungen schlecht besucht sind, oft noch nicht einmal auf Einladungen reagiert wird und vor allem unsere Seminare mangels Anmeldungen so oft ausfallen müssen. Dabei wird dann auch gerne mal vergessen, dass die Vorbereitung viel Zeit und Arbeit gekostet hat.

Ich bin froh, dass die Mitgliederversammlung des BSV NRW in Hürth recht gut besucht war. Das wünsche ich mir auch für alle kommenden Veranstaltungen, wie zum Beispiel in diesem Jahr die Jubiläumsveranstaltungen des BKV Wuppertal im Juli und des BSV Rheinland im September. In diesem Sinne:

Man sieht sich!

Ihr Hans-Peter Dölle, Vorsitzender BSV NRW 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben