Listen-/Einzelansicht

Aus der Sparte ...

Tennis. Im Schwebodrom zur Kreismeisterehrung. Ein Tennis-Event der besonderen Art.
  

Das im Oktober 2023 eröffnete moderne Museum für die Wuppertaler Schwebebahn „Schwebodrom“ sorgte perfekt für den außerge­wöhnlichen Rahmen der Tennis­-Kreismeister-Ehrung des BKV 2023.
  

Die Projektionswelt zu Beginn forderte alle Sinne der staunenden Gäste in wunderbarer Ausgestaltung von wechselnden Formen und Farben sowie hochinteressanten Informationen. In der anschließenden Ausstellung wurden viele Kindheitserinnerungen wachgerufen und untereinander ausgetauscht. Als Höhepunkt wurde dann die virtuelle Fahrt im originalen, über 120 Jahre alten Schwebebahnwagen empfunden. Was man rechts und links der Fahrstrecke entdeckte, war Barmen-Elberfeld im Jahr 1929, 1930 umbenannt in Wuppertal. Aber wer erkannte „sein“ Wuppertal wieder? Selbst das Gefühl des Schwebens und Durchfahrens von Kurven wurde authentisch vermittelt. Nur auf das unerhört laute Quietschen der Schwebebahn früherer Jahre hatte man sinnvollerweise verzichtet und auf den jahrelangen penetranten Geruch, der sich beim Passieren der Firma Bayer nicht abschütteln ließ. Am Ende der Fahrt in Wuppertal-Vohwinkel dauerte es einen Augenblick, bis wieder alle „Fahrgäste“ nach dem außergewöhnlichen Erlebnis in der Gegenwart ankamen.

Im angrenzenden Café Wert(h)voll wurde das dortige reichhaltige Angebot genutzt. Der Renner beim Kaffee und Tee waren offensichtlich die frischen Waffeln und es gab in gemütlicher Atmosphäre viel untereinander zu erzählen.

Nun konnten, gewürzt mit kleinen Anekdoten, Besonderheiten und auch Kuriosem, die Urkunden und Wanderpokale an die. Vertreter*innen aller Siegermannschaften übergeben werden. Diese Veranstaltung beweist eindeutig, der Betriebssport in Wuppertal lebt und am Wiedererstarken des Tennissports wird er teilhaben. (Ingrid Meyer)

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben