Listen-/Einzelansicht

Aus der Sparte ...

... Golf. Hier noch einige Anmerkungen zu den 11. Deutschen Betriebssport Meisterschaften (DBM) mit Auszügen aus dem Newsletter Nr. 6 von Bodo Christ. Alle Infos über die gesonderte Internetseite, die über unsere Golf-Internetseite erreichbar ist.

  

1. Begrüßungsabend: Zur "Willkommens-Party" waren etwa 150 Qualifikanten erschienen. Nach der Eröffnungsrede des Organisators Bodo Christ mit Dankesworten an die Sponsoren und den Schirmherrn der Meisterschaft, den DOSB-Präsidenten Dr. Thomas Bach, begrüßte die Wuppertaler Bürgermeisterin Frau Schulz alle Teilnehmer herzlich in ihrer Stadt und pries die Vorzüge des Bergischen Landes. Als Veranstalter richtete der Vorsitzende des Betriebssportverbandes Niederrhein (BSVN), Dieter Goebel, seine Grußworte an die Teilnehmer und hieß sie anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des BSVN herzlich willkommen.

An dem gemütlichen Wiedersehensabend wurden viele alte Erinnerungen ausgetauscht. Immerhin waren unter den Qualifikanten die beiden Vorjahressieger der Herren und bei den Damen sogar alle Meisterinnen der letzten fünf Jahre anwesend.

  

2. Die Wettspieltage: Zu Beginn des Turniers erhielten alle Teilnehmer ihren Teilnehmerausweis sowie ein Tee-off-präsent. Auch bei dem Begleiterturnier im GC Haan-Düsseltal gingen die 25 Teilnehmer mit demselben Tee-off-präsent auf die Runde. Leider konnte aus Zeitnot das Angebot der Schwebebahnfahrt nicht wahrgenommen werden. Dagegen wurde die am nächsten Tag angebotene bergbauliche Führung rund um die Golfplätze mit dem ehemaligen Obersteiger Herrn Leyhe dankend angenommen.

Die bergige Struktur der Plätze, die engen Fairways und die schwierig angelegten Bahnverläufe bereiteten doch so einigen "Flachlandspielern" erhebliche Probleme. An Spannung war das Finale kaum zu überbieten, denn bis zuletzt war die Titel heiß umkämpft. Am Schluss holte sich mit Lars Carlsen (DZ-Bank) der Spieler mit der ausgeglichensten Leistung an beiden Tagen den Titel des Deutschen Betriebssport Meisters im Golf 2009 deutlich vor Thilo Walsdorff (Stern Sindelfingen).

Noch souveräner errang bei den Damen Caroline Uhlmann (Sparkasse Wuppertal) den Titel der Deutschen Betriebssport Meisterin Golf 2009, nachdem sie bereits nach dem ersten Tag klar geführt hatte. Zweite wurde Elvira Belz (SEB) vor Jane Schaller (HASPA).

Wie immer heiß begehrt waren die vorderen Plätze bei der Mannschaftswertung. Hier können in der Regel auch diejenigen Spieler erfolgreich zum Teamergebnis beitragen, die sich durch eine gute Nettoleistung auszeichnen. Mit einer Rekordbeteiligung von 37 Teams war mit spannenden Positionskämpfen zu rechnen. Letztendlich musste die BSG FT Truckenmüller den sicher geglaubten ersten Platz bei Punktgleichheit noch abgeben an die am zweiten Tag  stark aufspielende Mannschaft der BSG Delphi Draka aus Wuppertal.

Nicht minder spannend ging es zu beim Ringen um die Spitzenplätze in den Nettoklassen A,  B, C und D. Am Schluss konnte sich in der Klasse A Elvira Belz (SEB Frankfurt) klar durchsetzen, in der Klasse B siegte Michael Meinecke (P3 automotive), in  der Klasse C Rainer Sylla (HSE) und in der Klasse D Dr. Götz Karrer (FT Truckenmüller) mit 79 Punkten in zwei Runden mit dem besten Nettoergebnis dieser Meisterschaft.

  

3. Abschlussabend Siegerehrung: Zum Turnierende gab es einen ausgelassenen Galaabend mit Büfett und Livemusik durch die 3er-Band Sun Wings. Höhepunkt war die vom Organisator Bodo Christ geleitete Siegerehrung. Mit großer Freude begrüßte Bodo Christ den Vorsitzenden des BKV Wuppertal Dirk Dörner, vom BSVN den Vorsitzenden Dieter Goebel, Sportwart Klaus Schmidt, Ehrenvorsitzender Hans Gert Bolten. Weiter den WBSV-Präsidenten Dierk Medenwald sowie insbesondere den DBSV-Präsidenten Uwe Tronnier. Bodo Christ bedankte sich bei seinem Helfer-Team. Er richtete auch ein Dankeschön an den Betreiber der Golfanlagen GC Juliana und GC Felderbach und an die Präsidenten dieser Clubs für die Bereitschaft der Clubmitglieder, über fast zwei volle Tage ihr Spielrecht einzuschränken.

Der besondere Dank galt den Sponsoren und Gönnern, insbesondere dem DBSV und dem BSV Niederrhein, der Sparkasse Wuppertal und den Wuppertaler Stadtwerken, ohne deren finanzielle Unterstützung eine Deutsche Meisterschaft in diesem Rahmen nicht zu realisieren gewesen wäre. 

Zum Abschluss der 11. Deutschen Betriebssport-Meisterschaft im Golf 2009 bedankte sich der DBSV-Präsident Uwe Tronnier bei Bodo Christ und seinem Organisationsteam der Sportgemeinschaft Bergische Golfer für die  hervorragend organisierte Veranstaltung. Er wies mit Freude darauf hin, dass die Golfsportart zu den drei Sportarten im Betriebssport gehört, die über 10 Jahre ununterbrochen Deutsche Meisterschaften ausrichtete. Für das Jahr 2010 wollen unsere Golffreunde vom BSV Baden-Württemberg prüfen, ob sie die Ausrichtung der DBM im Raum Stuttgart übernehmen können. Alles Gute für ein erfolgreiches Gelingen!

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben