Listen-/Einzelansicht

Hier ist das ...

… Editorial in der aktuellen SiB – Sport im Betrieb vom Vorsitzenden des BSV NRW, Hans-Peter Dölle:

  

„Liebe Betriebssportlerinnen und Betriebssportler,

unser Titelbild erinnert noch einmal an den schönen Sportwinter, den wir sogar zeitweise in NRW hatten, aber wenn Sie diese Ausgabe lesen, haben wir bereits Frühling.

In einem Vorwort meines Amtsvorgängers Wolfgang Busse wäre jetzt ein Zitat wie „Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.“ von Vincent van Gogh zitiert worden.

Zurecht, weil wir uns gerade auch jetzt - vor der Mitgliederversammlung - viele Gedanken darüber machen (müssen), was sich demnächst im BSV NRW verändern könnte und müsste.

Darüber haben wir auch sehr konstruktiv vor einigen Tagen in der „BKV-Runde“ in Duisburg gesprochen (siehe Seite 4).

Die Gründe für nötige Veränderungen sind vergleichbar mit den Herausforderungen der Politik, aber dennoch anders.

Wenn die Politik über Fachkräftemangel oder den demographischen Wandel spricht, kennen wir ähnliche Probleme im Ehrenamt.

Daher mussten wir uns leider (nicht erst in Duisburg) Gedanken darüber machen, wie wir gemeinsam das Problem lösen können, dass einige unserer Kreisverbände mangels Bereitschaft für die Nachfolge in Vorstandsämtern aufgeben müssen.

Lesen Sie sich einmal den Bereich des BKV Essen in dieser SiB- Ausgabe durch, dann wissen Sie, wovon ich spreche.

So traurig dieses Thema ist, findet sich doch etwas Positives:

Kein Verein, keine BSG oder SG muss sich Sorgen machen, dass es irgendwann keinen Dachverband mehr gibt, der sich kümmert!

In der Politik wird immer nach „Solidarität“ verlangt, im Betriebssport sind wir uns entsprechend

einig, dass entweder die funktionierenden Kreisverbände oder der BSV NRW selbst dafür sorgen, dass keines unserer Mitglieder alleine gelassen wird.

Trotzdem müssen wir natürlich - und das auf allen Ebenen - dafür sorgen, dass Ehrenamt im Betriebssport kein Teil eines „Generationenkonflikts“ sein kann.

Lassen Sie uns die jüngeren Generationen mit dem überzeugen, was uns einmal motiviert hat.

Denn - wie in der Politik - gibt es auch im Sport Veränderungen, jedoch bleiben die überzeugenden Vorteile unverändert, die uns alle angetrieben haben und heute noch antreiben.

Ihr Hans-Peter Dölle, Vorsitzender BSV NRW“

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben