Listen-/Einzelansicht

DBM 2016 / Golfer der SG Bergische Golfer mit großem Erfolg

Nach nur einem Jahr Vorbereitung durch die Organisatoren der Betriebssportgemeinschaft Merck in Darmstadt hatten sich 216 von über 3.000 an der Qualifikation teilnehmenden Golfer/innen für die Deutsche Betriebssport-Meisterschaft 2016 in 41 Qualifikations-Turnieren für die Endkämpfe auf den Golfplätzen des Kiawah GC Riedstadt und des Zimmerner GC qualifiziert.

Über 2 Tage am 19./20. August 2016 spielten die Teilnehmer in 4 Klassen jeweils in 3er-Gruppen abwechselnd auf den zwei Plätzen, wobei die Klassen A und B mit jeweils 54 Startern im Zählspiel die Meistertitel ausspielten. Die Vorjahressieger hatten dieses Mal keine Chance gegen die neuen Deutschen Betriebssport-Meister 2016 Martin Schürmann (Hcp 1,4) aus Baden-Württemberg und Laura Lorenzen (Hcp +0,4) aus Hamburg.

Ganz hervorragend schnitten die 17 Qualifikanten aus Wuppertal ab, allesamt gestellt von der SG Bergische Golfer. Das herausragende Ergebnis lieferte Petra Koll (Hcp 11,4), die hinter der ungefährdeten Siegerin die Vizemeisterschaft bei den Damen vor der Vorjahressiegerin Margret Frisch (Hcp 5,7) erreichte.

Weitere Medaillenplätze erzielten Tanja Walbrecht  in der Klasse A, Siegfried Arlart (Hcp 13,9) in der Klasse B und Ingo Huppertz (Hcp 29,5) in der Klasse D, jeweils auf dem Bronzeplatz. Mit Stefan Koll (Hcp 8,6) auf dem 11. Platz, Hongyan Wu (Hcp 14,1) auf dem 5. Platz, Egbert Stamm auf dem 14. Platz, Hartmut Köster auf dem 10. Platz und Karin Preuß auf dem 11. Platz konnten sich weitere SG-Golfer unter dem ersten Viertel in ihrer Klasse platzieren.

Herausragend war aber der 3. Platz und damit die Bronzemedaille für die 2. Mannschaft der SG Bergische Golfer mit Ingo Huppertz, Hartmut Köster, Karin Preuß, Roland Samp und Peter Röder, was vom mitgereisten Wuppertal Anhang mit viel Jubel quittiert wurde. Noch nie zuvor hatte eine Wuppertaler Delegation so erfolgreich bei einer Deutschen Meisterschaft abgeschnitten wie in diesem Jahr. Und das wird Ansporn sein für die nächsten Meisterschaften.

Für die mitgereisten Partner fand neben dem Finalturnier ein Begleiter-Turnier mit 35 Teilnehmern statt, an dem auch 4 Begleiter der SG Bergische Golfer teilnahmen. Hier schaffte Karin Schulze (Hcp 33,2) einen 3. Platz und Cornelia Rösner errang den Sonderpreis für den Longest Drive.

Nähere Informationen sind auf der Website www.bergische-golfer.de zu finden. Allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch!

Mit einem rauschenden Fest im Maritim-Hotel in Darmstadt  ging die Veranstaltung mit den Siegerehrungen zu Ende und alle freuen sich schon auf die nächste Meisterschaft 2017, die wieder Ende August stattfinden wird, voraussichtlich im Raum München.

(Bericht von Bodo Christ, Vors. SG Bergische Golfer)

Anmerkung MF: Danke an Bodo für den Bericht und einen Glückwunsch an die erfolgreichen Wuppertaler Golfer/innen!

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben