Listen-/Einzelansicht

Der BKV ...

Wuppertal richtete das Kurzseminar “Vorstandshaftung, Satzung, Gemeinnützigkeit, Datenschutz” des NRW Betriebssportverbandes aus und zwar auf der Betriebssportanlage Rudolfstraße. Als sehr kompetente Referentin kam Frau Karin Schulze Kersting vom LandesSportBund NRW, die den BKV Wuppertal schon bei der Erstellung der neuen Satzung unterstützte.

Gleich 18 Teilnehmer/innen (sogar ein Betriebssportler aus Bonn) waren der Einladung gefolgt, um hilfreiche Informationen zu erhalten. Nach der Begrüßung durch den BKV Vorsitzenden Dirk Dörner und der Eröffnung durch den WBSV Geschäftsführer Dr. Sideris Karakatsanis gab es eine kurze Vorstellungsrunde mit den Erwartungen an das Seminar.

Frau Schulze Kersting behandelte im ersten Block das Thema Gemeinnützigkeit. Zahlreiche Fragen zu den Themen (Vorstands-)Haftung sowie Vor-/Nachteile eines e.V. wurden auch durch die konkreten Fragen der Betriebssportler vertieft. Die Referentin gab auch hier zahlreiche praktische Anregungen.

Nach einer kurzen Pause mit einem kleinen Imbiss stand das hoch aktuelle Thema Datenschutz im Vordergrund. Auch hier gab es wichtige Informationen und praktische Tipps für die Anwesenden, so z.B. Hinweise zu einer Vereinshomepage.

Für Details in allen behandelten Themen steht das LSB online Info-System „www.vibss.de“ zur Verfügung.

Es überraschte nicht, dass der vorgesehene Zeitrahmen überschritten wurde. Der anwesende BKV Vorstand (Dirk Dörner, Max-Peter Putsch, Sigurd Hautig, Michael Fischer) konnte nach der Veranstaltung von allen Teilnehmern eine positive Wertung entgegennehmen.

Dirk Dörner: „Herzlichen Dank an Frau Schulze Kersting für das klasse Seminar.“

Kommentare (1)

  1. Karin Schulze Kersting am 22.09.2018
    Vielen Dank für das dicke Lob!
    Es macht mir immer wieder Spaß, bei "meinen" Betriebssportlern zu sein.
    Liebe Grüße aus dem Münsterland ins Bergische

Neuen Kommentar schreiben