Listen-/Einzelansicht

Aus dem DBSV - ...

… Telegramm 07/2021. 3. Weltspiele des Betriebssports in Athen erneut verlegt

Wir leben in Zeiten, in denen weltweit nahezu alle Nationen mit beispielloser Anstrengung versuchen, die Auswirkungen von Covid-19 in den Griff zu bekommen. Deshalb muss selbstverständlich auch der Sport Verantwortung und Solidarität zeigen, so wie wir das schon immer getan haben. Eine großartige Veranstaltung wie die World Company Sport Games mit Teilnehmenden aus über 50 Ländern (Afrika, Amerika, Asien und Europa) erfordert nicht nur eine komplexe Organisation, sondern vor allem auch eine signifikante Teilnehmerzahl. Die Sicherheit für die Teilnehmenden und die Qualität der Veranstaltung sind dabei die wichtigsten Punkte für den Weltverband (WFCS) und das griechische Organisationskomitee, das um seine vielfältigen Aufgaben derzeit wahrlich nicht zu beneiden ist.

Da sich die Corona-Situation in den letzten Monaten eher verschlechtert als verbessert hat, wurde in den letzten Tagen und Wochen auf verschiedenen Ebenen eine umfassende Diskussion über eine erneute Verlegung der Weltspiele geführt. Hierbei spielte auch die nicht ausreichende Impfsituation in der Mehrzahl der Länder eine Rolle, ebenso die Überlegungen hinsichtlich möglicher längerer Quarantäne nach Rückkehr von den Spielen. Wie berichtet wurde, haben Firmen national und international zu verstehen gegeben, dass Teilnehmende auf eigene Gefahr reisen und etwaige Quarantänezeiten gegebenenfalls von ihrem Urlaub abgezogen werden. Wo dies rechtlich möglich war, wurden sogar Teilnahmeverbote ausgesprochen.

Als Ergebnis aller gewonnenen Erkenntnisse - und sicherlich auch unter Berücksichtigung ähnlicher Entscheidungen von Sportorganisationen weltweit - hat die WFCS in Absprache mit dem griechischen Organisationskomitee schweren Herzens beschlossen, die 3. Weltspiele des Betriebssports in Athen nunmehr auf den 6.10. - 10.10.2021 zu verschieben.

Der Meldeschluss wird auf den 5. September 2021 festgelegt. WFCS Präsident Didier Besseyre bittet in einem Schreiben an alle Verantwortlichen in den Verbänden, Firmen und BSG ́en ausdrücklich, die umfänglichen Bemühungen der griechischen Ausrichter durch eine große Teilnahme im Oktober zu unterstützen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben