Listen-/Einzelansicht

Sehr geehrte Damen ...

und Herren, wie Sie vielleicht bereits mitbekommen haben, hat der Rat der Stadt Wuppertal am 13. November die Leitlinien für Bürgerbeteiligung verabschiedet und damit den Weg frei gemacht, die Bürgerbeteiligung in Wuppertal noch weiter zu stärken.

Gleichzeitig hat der Rat die Einrichtung eines Beirates für Bürgerbeteiligung bestehend aus Mitgliedern der Bürgerschaft, der Politik und der Verwaltung beschlossen. Für diesen Beirat sucht die Stabsstelle Bürgerbeteiligung ab sofort interessierte Wuppertalerinnen und Wuppertaler, die sich mit dem Thema Bürgerbeteiligung näher beschäftigen wollen.

 

Was sind die Aufgaben des Beirates für Bürgerbeteiligung?

Der Beirat soll dafür Sorge tragen, dass die Leitlinien in Wuppertal verankert werden und als Ansprechpartner neben der Stabsstelle Bürgerbeteiligung für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen Im kommenden Jahr stehen viele verschiedene Beteiligungsprozesse an, bei denen der Beirat begleitend und beratend eine wichtige Funktion einnimmt. Er kann darüber hinaus selber Beteiligungsprozesse im Rahmen einer gelungenen Bürgerbeteiligung anregen.

25 Mitglieder sollen in dem Beirat vertreten sein, fünf aus der Politik, fünf aus der Verwaltung und 15 aus der Bürgerschaft. Dabei wurde im Vorfeld festgelegt, dass zehn der zwölf Bürgerinstitutionen, die Mitglieder der Arbeitsgruppe Leitlinien waren, auch im Beirat jeweils einen Platz erhalten. Auf die übrigen fünf freien Bürgerplätze können sich alle interessierten Wuppertalerinnen und Wuppertaler bewerben. Hierfür suchen wir ab sofort Bewerberinnen und Bewerber.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Interesse an einen der fünf freien Bürgerplätze haben und/oder die Werbetrommel für diese Möglichkeit der Mitwirkung rühren würden, damit wir möglichst viele interessierte Bürgerinnen und Bürger erreichen können!

 

Wie kann man sich bewerben?

Die Bewerbungsphase für die fünf freien Bürgerplätze startet ab sofort. Bis zum 21. Januar 2018 können sich Interessierte bei der Stabsstelle Bürgerbeteiligung auf die fünf freien Bürgerplätze auf verschiedenen Wegen bewerben: Per E-Mail an buergerbeteiligungstadt.wuppertalde, persönlich bei der und per Brief  an die Stabsstelle Bürgerbeteiligung, Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal oder telefonisch unter 0202-563-6730. Darüber hinaus sind Bewerbungen auch über die Social Media Kanäle der Stabsstelle möglich (Twitter: @talbeteiligung; Facebook: Bürgerbudget Wuppertal). Bei den Bewerbungen müssen der Vor-sowie Nachname genannt und Kontaktdaten wie zum Beispiel die E-Mail-Adresse, die postalische Adresse oder die Telefonnummer angegeben werden.

Sollten sich mehr als fünf Bürgerinnen und Bürger für einen Sitz im Beirat bewerben, entscheidet das Los darüber, wer von den Bewerbern einen Sitz erhält. Die endgültige Wahl aller Mitglieder für den Beirat für Bürgerbeteiligung ist für die Ratssitzung am 12. März 2018 geplant.

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, kommen Sie gerne auf mich zu. Mit freundlichen Grüßen / Julia Kohake / STADT WUPPERTAL, Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement (Raum A-184, Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal - Telefon: +49 (0)202 563-6730 - E-Mail: julia.kohakestadt.wuppertalde

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben