Listen-/Einzelansicht

Aus dem DBSV - ...

... Telegramm 18/2014. Betriebssport ist 60 Jahre Vielfalt des Sportangebots.

Rund 90 verschiedene Sportarten, die Betriebssportlerinnen und Betriebssportler regelmäßig ausüben, werden von der Statistik des Deutschen Betriebssportverbands erfasst. Man könnte meinen – das reicht doch wohl. Und doch ist es aus meiner Sicht wichtig, auch auf neue Sportarten einzugehen, wohl wissend, dass einige davon vielleicht nur Momenterscheinungen sind. Aber welche neuen Aktivitäten sind "Eintagsfliegen" und bei welchen versäumt man vielleicht einen Trend ? Obwohl einige die vielen neuen Angebote belächeln, so begeistern ungewöhnliche Kombinationen aus bekannten Elementen oder gänzlich neue Konzepte und Angebote viele. So hat es z.B. Fußballgolf schon geschafft, dass demnächst die 2. Deutsche Betriebssport Meisterschaft angeboten wird, weitere werden folgen. Auch an Tischfußball, obwohl keine Trendsportart im eigentlichen Sinne, hat vor wenigen Jahren keiner ernsthaft als mögliche DBM-Veranstaltung gedacht.

Prinzipiell motiviert jedenfalls jede neue Sportart Menschen dazu, sich zu bewegen – gerade, wenn die klassischen Sportarten ihnen zu langweilig sind oder sich nicht genug Gleichgesinnte finden. Erste ernsthafte Untersuchungen zeigen aber auch, dass Trendsportarten nur dann längerfristig ausgeübt werden, wenn man auch Spaß daran hat. So haben sich gerade in den letzten Jahren Zumba und Pilates etabliert, auch bei etlichen Betriebssportlern. Crossboccia, Speedminton, Cross-Golf oder Bike-Polo finden immer mehr Freunde. Auch im Betriebssport gibt es in letzter Zeit viele eigene Aktivitäten. Ich denke da beispielsweise an das beliebte Bettenrennen im Saarland, an Teppich-Curling, an Toughrun "Ab in de Batsch", an Urban Running, aber auch an Abwandlungen von allseits bekannten Sportarten wie z.B. Beachfußball oder Beachtennis, beide sogar Sportangebote der nächsten ECSG 2015 in Riccione.

Der DBSV/BDBV und seine Mitglieder haben in den 60 Jahren des Bestehens immer wieder bewiesen, dass unser sportliches Angebot für Vielfalt im Sport steht. Lasst uns dies fortführen, indem wir künftig neuen Ideen und Angeboten noch positiver gegenüber stehen. (Uwe Tronnier, DBSV Präsident)

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben