Listen-/Einzelansicht

Aus dem DBSV - ...

… Telegramm 08/2021. Aus der 1. Umfrage des Deutschen Betriebssportverbandes (DBSV):

Der DBSV „Arbeitskreis „Betriebssport 2030“ hatte 18 verschiedene Fragen gestellt, die sich an alle Ebenen im deutschen Betriebssport richteten. Jeder von uns ist irgendwann in den letzten Jahrzehnten auf den Betriebssport aufmerksam geworden. Wir wollten mit unserer Frage wissen, durch wen dies geschehen ist.

Wie zuvor schon vermutet, steht die Anwerbung aus dem Kollegenkreis und der Firmenleitung ganz vorne in der Liste der Antworten mit knapp 50%der über 400 abgegebenen Stimmen. Aber auch die Ansprache durch eine BSG oder andere Sportvereine ist für die Gewinnung neuer Mitglieder sehr wichtig (32%). Freunde spielten zu 10 % eine Rolle für die Entscheidung zum Betriebssport zu kommen. Die Werbung durch Flyer, Aushänge oder in Mitarbeiterzeitungen wird -im Gegensatz zur landläufigen Meinung- bei den Antworten kaum als Grund angegeben. Insgesamt wurden erfreulicherweise 23 verschiedene Antworten gegeben.

Eine weitere Frage zielte auf die aktive Sportausübung. Wir haben insgesamt 431 Antworten mit der Nennung von 57 verschiedenen Sportarten bzw. Sportaktivitäten erhalten. Da mehrere Antworten möglich waren, gab es insgesamt sogar 792 Nennungen, wobei Joggen/Laufen, Bowling, Radsport/Radfahren, Fitness und Fußball am häufigsten genannt wurden. Derzeit werden die 18 Antworten ausgewertet, wobei die Fragen mit einer freien Textantwort die meiste Zeit kosten, uns aber auch viele wichtige Hinweise geben.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben