Listen-/Einzelansicht

Erfolgreiche ...

... Teilnahme am 50. 100 km-Lauf in Biel (Schweiz) durch Mitglieder der BSG Delphi Draka.

Biel ist ein Erlebnislauf, ohne sich Erlebnislauf zu nennen. 21 Stunden hat Mann/Frau Zeit, die 100 km zu bewältigen. Das großzügige Zeitlimit gibt Sicherheit und lockt auch viele Läufer respektive Marschierer an den Start. In Deutschland hat der Bieler einen besonders guten Namen. Über 50 % der Teilnehmer reisen aus Deutschland in das Nachbarland der Schweiz an.

So auch Ingo Froböse und Dieter Baumgart. Beide sind erfahrene Langstrecken- und Marathonläufer der BSG Delphi Draka.  Mit über 5.100 Gestarteten verzeichneten die Bieler Lauftage einen neuen Teilnehmerrekord. Der Startschuss fiel am Abend des 13.6 um 22 Uhr. Der gefürchtete Ho-Chi-Minh-Pfad am Emmendamm machte den beiden am meisten Spaß. Müdigkeit spürte keiner. Der Tagesbeginn war ein Aufsteller, der frische Energie freisetzte. Zwischen km 60 und km 80 realisierte sie, dass es mit dem Finishen klappen könnte. Eine Teil der Anspannung fiel ab. Glücksgefühle kamen auf.

Die 100 km von Biel sind ein Überlandlauf durch einen Teil der Schweiz, der mir bislang weitgehend unbekannt war. „Limpachtal“ steht als Bezeichnung über der ersten Streckenhälfte. In der zweiten Streckenhälfte war Büren an der Aare bei km 90 der erste Ortschaftsnamen, der mir wirklich bekannt vorkam. Etwa alle 8 km standen Verpflegungsposten, die von örtlichen Vereinen betreut wurden. Das Handling war überall angenehm. Nur das Anlaufen nach der Verpflegung wurde von mal zu mal anstrengender respektive schmerzhafter.

Ab km 95 ist jeder km ausgeschildert. Die Marke km 99 setzt nochmals ungeahnte Kräfte frei. Beide BSG Läufer konnten mit 13:07 bzw 13:20 Std. erfolgreich fishen. 

Mit beinahe 39 Minuten Vorsprung gewann Walter Jenni (Oberwil b.
Büren) den 50. 100-km-Lauf von Biel. Der 40-Jährige benötigte 6:49:43 Stunden. Bei den Frauen siegte Sonja Knöpfli (Winterthur) in 7.54:51 Minuten. (Bericht: Klaus Seils, BSG Delphi Draka)

Die Wuppertaler Betriebssportler gratulieren zu dieser tollen Leistung!

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben