Listen-/Einzelansicht

Warum ...

... "Deutsche Betriebssport-Meisterschaften"?

Der Deutsche Betriebssportverband führt seit 1999 eigene "Deutsche Betriebssport Meisterschaften" (DBM) durch. Der DBSV ist sich dessen bewusst, dass mit diesem neuen, zusätzlichen Sportangebot eine wesentliche Zielvorstellung ergänzt wurde.

Hauptargument für die Einführung der "Deutschen Betriebssport Meisterschaften" (DBM) war die sportwissenschaftlich gesicherte Erkenntnis, dass die sportliche Leistung und damit verbunden der Leistungsvergleich eine außerordentlich starke Motivation auf sportliche Aktivitäten ausübt. Leistung und Leistungsvergleich sind ein Grundaspekt menschlichen Verhaltens.

Dem organisierten Betriebssport bot sich mit der erfolgreichen Einführung von "Deutschen Betriebssport Meisterschaften" (DBM) die Chance, das bisherige Sportangebot erheblich zu erweitern, seinen Mitgliedern also neue Anreize zu bieten und in der Öffentlichkeitsarbeit das Interesse der Medien zu gewinnen.

Mit der Einführung dieser Deutschen Betriebssport Meisterschaften (DBM) wurde die ursprüngliche Zielsetzung des Betriebssportes nicht aufgegeben. Die Förderung des Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssportes behält ihren besonderen Stellenwert. Wir wollen auch weiterhin nicht in erster Linie die sportliche Höchstleistung, sondern das sportliche und gesellige Miteinander als Sinn des Betriebssportes pflegen.

Wer den bisherigen Deutschen Betriebssport Meisterschaften beigewohnt hat, kann von der Begeisterung und der Freude aller teilnehmenden Betriebssportler/innen berichten. Die Praxis zeigt, das ist "echter" Betriebssport.    

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben