Listen-/Einzelansicht

Mit 34 Wuppertaler Golfern bei der DBM im Golf 2013

An der Deutschen Betriebssport-Meisterschaft im Golf am 23./24.08.2013 im Raum Köln haben insgesamt 34 Betriebssport-Golfer aus Wuppertal teilgenommen. Neben der Teilnahme an den Einzelwettbewerben in vier Wertungsklassen wurden auch zwei Teams von der SG Bergische Golfer und zwei Team der BSG Wuppertaler Stadtwerke für die Mannschaftswertung gemeldet. Als Austragungsorte dienten die Golfplätze des GC Ford Köln und des Kölner GC.

Sehr großen Einfluss auf die Ergebnisse des Finales hatte das Wetter. So mussten die insgesamt 219 Teilnehmer am ersten Wettspieltag bei strahlendem Sonnenschein auf sehr ausgetrockneten Plätzen spielen, wo der Ball allzu oft vom Fairway in die Büsche weg sprang. Dagegen zeigte sich der zweite Wettspieltag mit etwas kälterer Witterung und am Ende mit Nieselregen nicht so freundlich. Ein weiteres Handicap war der neu angelegte Platz des Kölner GC mit ungewohnt großen und welligen Grüns. So mancher Favorit musste daher die Hoffnungen auf den Sieg begraben.

Besonderen Eindruck am ersten Wettspieltag machte nach dem Ausfall der vorjährigen Meisters der Favorit auf den Titel der Herren Martin Schürmann von der BSG HUGO BOSS, der mit einer Runde von 1 unter Par (71 Schläge) sein Handicap auf 1,8 verbessern und zum nächsten Wettspieltag mit einem Vorsprung von 4 Schlägen antreten konnte. Am zweiten Wettspieltag trumpfte mit Andreas Krzossa, BSG Vario Dental Wilhelmshaven, Hcp  6,3) allerdings ein Spieler auf, mit dem niemand gerechnet hatte und der noch am Vortag auf Platz 7 lag. Am Ende wurde er mit einer herausragenden Runde von 73 Schlägen auf dem Platz des Kölner GC und einem Schlag Vorsprung neuer Deutscher Betriebssport-Meister 2014 vor Martin Schürmann und Mathias Fingerhut (BSG Commerzbank Frankfurt, Hcp 5,5).

Bei den Damen holte sich überraschend den Titel Margret Frisch (BSG BTC Golf, Hcp 7,8) vor Katja Adam (SG Deutsche Bank Frankfurt, Hcp 10,9). Hier konnte Julia Hering (SG Bergische Golfer, Hcp 11,5) noch am letzten Loch mit einem Birdie die Vorjahressiegerin abfangen und errang einen sehr guten 3. Platz in der Bruttowertung Damen.

Mit überragender Leistung an beiden Wettspieltagen konnte der Wuppertaler Stephan Jansen (BSG Stadtsparkasse Wuppertal, Hcp 24,8) mit 94 Nettopunkten und deutlichem Vorsprung die Nettoklasse D gewinnen. 

Ansonsten belegten in der Netto-Einzelwertung die Wuppertaler Teilnehmer nur wenige vordere Ränge bei insgesamt je ca. 55 Teilnehmern in den einzelnen Wertungsklassen. Hervorzuheben sind vor allem der 8. Platz von Sebastian Behler (SG Bergische Golfer, Hcp 8,5) in der Netto-Klasse A (Hcp 0 bis 12,0), der 4. Platz von Simone Noetzel (SG Bergische Golfer, Hcp 12,9), der 5. Platz von Armin Sprogies (BSG Stadt Wuppertal, Hcp 13,8) und der 8. Platz von Jürgen Reinke (SG Bergische Golfer, Hcp 14,3) in der Netto-Klasse B (Hcp 12,1 bis 16,5) sowie in der Netto-Klasse C (Hcp 16,6 bis 22,9) der 6. Rang von Knut Rietschel (SG Bergische Golfer, Hcp 19,9).

Im Begleiter-Turnier auf der Golfanlage des GC Clostermanns Hof waren die Wuppertaler Teilnehmer erfolgreicher. Hier konnten sich drei Spieler der SG Bergische Golfer auf den ersten Rängen platzieren und Pokale in Empfang nehmen: Jens Baumeister (Hcp 19,5) als Bruttosieger der Herren, Bodo Christ (Hcp 19,4) als Zweiter in der Klasse B und Monika Ostrowsky (Hcp 30,1) als Zweite in der Klasse C.

In der Mannschaftswertung belegte als bestes Wuppertaler Team die Mannschaft von SG Bergische Golfer II einen hervorragenden 5. Platz von insgesamt 34 teilnehmenden Teams. Hier siegte die Mannschaft der BSG Merck vor den Teams von BSG Allianz Köln 2 und BSG KVB Köln.

Für alle Teilnehmer war diese Meisterschaft ein unvergessliches Ereignis, das in mühevoller Organisation durch die BSG Allianz Köln ausgerichtet wurde. Alle Wuppertaler Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf die nächste Deutsche Betriebssport-Meisterschaft 2014, die auf den Plätzen des Lübeck-Travemünder Golf-Klubs und des Maritim Golfclubs Ostsee stattfinden wird.

Um wieder dabei sein zu können, müssen sich aber die Betriebssport-Golfer noch die Berechtigung in einem der zahlreichen Qualifikationsturniere von April bis August 2014 erspielen. Die Ferienregion Ostsee als Austragungsstätte mit dem Veranstaltungsmittelpunkt Timmendorfer Strand wird für die Wuppertaler Betriebssport-Golfer wieder viel Ansporn sein.

(Bericht: Bodo Christ, Vors. SG Bergische Golfer)

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben