News

Turnierbericht DBM Golf 2019

Ein Teilnehmerfeld von 210 Golfer und Golferinnen spielten am 23./24. August 2019 um den Deu tschen Meistertitel im Betriebssport in einer Einzel- und in einer Mannschaftswertung. Zählspiel in den Klassen A und B sowie Zählspiel nach Stableford in den Klassen C und D waren die Wertungskriterien. Das Teilnehmerfeld musste sich auf hochsommerlichen Witterungsverhältnissen, trocken, knapp 30 Grad C und wenig Wind, einstellen.

Gespielt wurde auf zwei vom Design völlig unterschiedlichen Golfplätzen. Der GC Gut Scheibenhardt liegt in stadtnaher Lage von Karlsruhe. Es ist ein ebenes Gelände mit Seenlandschaften und Biotope. Durch Büsche und  Bäume erhält er den Charakter eines Parkland Kurses. 30 km entfernt wurde als 2. Platz der GC Bruchsal zur Zusammenarbeit gewonnen. Hier prägt das sehr hügelige Landschaftsbild den sehr anspruchsvollen Golfplatz. Blinde Schläge vom Tee und in die Grüns sind hier gefragt. 

Der Ausrichter, die SG Stern Rastatt in Deutschland, gelang rundherum eine tolle Veranstaltung. Im Spielerhotel Radisson Blu in Karlsruhe-Ettlingen fand am Donnerstag Abend ein „Get-Togehter“ statt. Es folgte am Freitag Abend ein Grillbuffet und als Höhepunkt am Samstag ein Galaabend mit der Siegerehrung.

Deutscher Betriebssportmeister im Golf 2019 wurde mit insgesamt 154 (78 und 76) Schlägen = 10 über Par Philipp Reinermann, StV. -3,1 vom GC Zur Vahr Bremen.

Bei den Damen überzeugt Hedwig Verreschi, BSG Sparkasse Köln/Bonn, Kölner GC, mit 168 (84 und 84) Schlägen. Sie blieb damit 24 Schläge über Par. Sie verbesserte ihr Handicap auf -10,6

Teilnehmer unserer SG Bergische Golfer erzielten gute Mittelplätze in ihren jeweiligen Klassen. 

Hier war erwartungsgemäß Yannick Joppien in der Klaase A als 11. bester Teilnehmer.

In der Klasse B erreichte Michael Joppien einen nicht ganz zufrieden stellenden 41. Rang.

In der Klasse C wurde Richard Wehr guter 19., Siegfried Arlart 29. und Harald Nithammer 31.

In der Klasse D erreichte Stephan Röder nach unglücklicher erster Runde noch einen versöhnlichen 47. Rang.

Alle Bergischen Golfer waren überzeugt, dass eine bessere Platzierung in den einzelnen Klassen möglich war.

Bei den Mannschaften siegte die BSG DZ Bank mit insgesamt 224 Nettopunkten.

Eine komplette Siegerliste ist im Turnierkalender unter 21. DBM/Ergebnisse einsehbar.  

Siegfried Arlart

Vorsitzender Golfausschuss

BKV Wuppertal

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben